Betätigungsbalance bei Eltern von Frühgeborenen

Ziel

Das Ziel dieses Projekts ist es, einen Fragebogen zur Betätigungsbalance bei pflegenden Angehörigen am Beispiel von Eltern von Frühgeborenen gemeinsam mit Betroffenen zu entwickeln, um die Betätigungsbalance bei Eltern von Frühgeborenen und mögliche Zusammenhänge mit ihrer als auch der Gesundheit ihrer frühgeborenen Kinder zu untersuchen.

Vorgangsweise

Mit Hilfe der Analyse von Gruppeninterviews wurden Komponenten der Betätigungsbalance identifiziert, die für Eltern von Frühgeborenen wichtig sind und ein Fragebogen zur Betätigungsbalance bei pflegenden Angehörigen entwickelt. Dieser und andere Fragebögen zur Gesundheit sowie gesundheitsbezogene Daten der frühgeborenen
Kinder werden verwendet um einen möglichen Zusammenhang von Betätigungsbalance bei Eltern mit ihrer eigenen Gesundheit als auch der Gesundheit ihrer frühgeborenen Kinder von Beginn der stationären Aufnahme bis zur Entlassung zu untersuchen.

Ergebnisse

Die als positiv erlebte Mischung von Tätigkeiten entsteht bei einer Abwechslung der Tätigkeitsbereiche, Örtlichkeiten, Anforderungscharaktere, Wirkungsweisen und der Bedeutung von Tätigkeiten.