Netzwerk Unternehmen für Familien

uff-logo.png

Familie und Beruf zu vereinen, ist eines der wichtigsten Anliegen unserer Zeit.

Voraussetzungen dafür sind u.a.:

• eine familienfreundliche Arbeits- und Lebenswelt sowie
  • ein partnerschaftliches Miteinander aller Beteiligten.

Mit dem Beitritt zum Netzwerk „Unternehmen für Familien“ leistet der Hauptverband einen aktiven Beitrag für mehr Familienfreundlichkeit und ist zugleich Vorbild für andere Unternehmen.

Hauptverband im Netzwerk "Unternhehmen für Familien"

Gespräch mit Mag. Bernhard Wurzer, stv. Generaldirektor

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Der Sub-Text von „Unternehmen für Familien“ kann gedeutet werden als „Chancen-Gleichheit für alle MitarbeiterInnen“ - dieses Prinzip versuchen wir im HVB mit unseren Bemühungen um Inklusion, Gesunder Arbeitsumwelt, klaren Recruitingprozessen usw. seit langem zu leben. Mit unseren diesbezüglichen Leistungen zeigen wir uns gerne anderen Unternehmen, möchten aber im Netzwerk auch von diesen lernen. Wir beteiligen uns am „Netzwerk Unternehmen für Familien“, damit eines Tages solch ein Netzwerk nicht mehr notwendig ist.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

- Gleitzeit
- Karrieremöglichkeit auch für Teilzeitbeschäftigte
- Abstimmung der Arbeitszeit auf Kindergarten- und Schulzeiten
- Mobiles Arbeiten möglich
- Weiterbildung auch in der Karenz
- Kinderbetreuung während Weiterbildungen
- Frauenförderplan
- Lehrlinge: Job Rotation, Reflexionsgespräche, Unterstützung beim Nachholen der Matura
- Gesundheitsseminare, kostenloses Obst, Fitnesscenter im Haus
- MitarbeiterInnen bewegen MitarbeiterInnen (am Arbeitsplatz)
- Bekenntnis zum gesundheitsgerechten Agieren im Leitbild

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Sie?

Wenn Chancen im Unternehmen nicht davon abhängen, ob jemand Familie (in welcher Form auch immer) hat - das zieht sich vom Recruting über Auswahl von Führungskräften, die Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung bis hin zur Karriereplanung.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Dass wir die Potenziale aller MitarbeiterInnen nutzen können, weil wir niemanden kategorisch ausschließen - und: zufriedene MitarbeiterInnen sind noch produktiver, wir erreichen eine (laut Befragung sehr hohe!) Zufriedenheit u.a. durch unsere Familienfreundlichkeit!

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Speziell die hohe Flexibilität/das Eingehen auf individuelle Schicksale macht viel Arbeit, aber das ist es uns wert.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Ein umfassendes Bekenntnis aller Ebenen ist nötig: nur, wenn auch das Management "dahintersteht", werden Maßnahmen langfristig überleben. Diskussion auf breiter Ebene, oft sitzen die größten SkeptikerInnen in den Reihen der Betroffenen. Immer nach der Wirkung, nicht nach den Maßnahmen/Projekten orientieren.