Jugendlichenuntersuchung

Im neuen Programm der Jugendlichenuntersuchung ist vieles anders geworden. Mehr als bisher fließen die Erkenntnisse der modernen Lebensstil‐Medizin in die Jugendlichenuntersuchung ein.

So geht es nicht nur um die Früherkennung von Krankheiten, sondern auch um Aufklärung und Unterstützung bei der gesundheitsfördernden Veränderung des Lebensstils bei den Kernthemen Bewegung, Ernährung, Rauchen, Alkoholkonsum und riskantem Sexualverhalten. Das sehr umfangreiche von den Jugendlichen auszufüllende Anamneseblatt des alten  Untersuchungsprogramms, das teilweise medizinische Begriffe beinhaltet hat die für medizinische Laien schwer verständlich waren, ist stark reduziert worden. Um der Lebensrealität der Jugendlichen Rechnung zu tragen wurde mit der Webseite feelok.at eine Plattform geschaffen, auf der vielfältige gesundheitsrelevante Themenbereiche in jugendgerechter Sprache aufbereitet sind.

Die BeraterInnenrolle der ÄrztInnen wird deutlich verstärkt. Der Arzt bzw. die Ärztin kann besser auf die individuelle Lebenssituation der Menschen eingehen und weitere zielführende Maßnahmen im Rahmen einer motivierenden Gesprächsführung gemeinsam mit dem bzw. der Jugendlichen ansprechen. Zusätzlich wurde die umfangreiche Dokumentation für die durchführenden ÄrztInnen auf wesentliche Bereiche reduziert und die Möglichkeit einer elektronischen Dokumentation geschaffen. Das neue Untersuchungsprogramm basiert auf internationalen Leitlinienempfehlungen unter der Prüfung der lokalen Anwendbarkeit.

Es wurden nur jene Untersuchungen und Verfahren aufgenommen, die den Jugendlichen einen echten Gesundheitsnutzen bringen.

linkBefundblatt (105.0 KB)

linkAnamneseblatt (85.4 KB)

linkManual für die Durchführung der Jugendlichenuntersuchung (1.6 MB)