Bürgerkarte

ecard

In vielen Fällen ist es nicht mehr nötig, persönlich zu bestimmten Öffnungszeiten auf einem Amt zu erscheinen. Mit der Bürgerkarte (z.B. aktivierte e-card oder Handy-Signatur) wickeln Sie Ihre Amtswege per Mausklick rasch, sicher und bequem von zu Hause aus ab. Rund um die Uhr – sieben Tage die Woche!

Das ist die Bürgerkarte

„Bürgerkarte“ ist eine Zusatzfunktion für Ihre e-card bzw. für Ihr Handy: Damit können Sie Ihre e-card auf freiwilliger Basis zu einem persönlichen elektronischen Ausweis machen, der auch für behördliche Verfahren und Datenabfragen sicher ist. Auf der e-card bzw. für Ihre Mobilfunknummer werden qualifizierte Zertifikate ausgestellt.

Möglichkeiten der Aktivierung

1. Aktivierung im Web-Prozess via RSA-Brief
  2. Aktivierung im Web-Prozess via FinanzOnline
  3. Aktivierung in einer Registrierungsstelle