Broschüre: Kompetent als Patientin und Patient

Screenshot Broschüre Kompetent als Patient Sie wollen mitreden und mitentscheiden, wenn es um Ihre Gesundheit geht?

Die Broschüre „Kompetent als Patientin und Patient“ gibt Ihnen das nötige Rüstzeug dafür. Sie bietet eine Orientierungshilfe für PatientInnen und Versicherte. Sie begleitet Sie auf Ihrem Weg bei Gesundheit und Krankheit und soll informierte und selbstbestimmte Entscheidungen unterstützen. Sie bietet Ihnen Informationen, wie die Bewertung von Gesundheitsinformationen über bessere Verständigung mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt, bis hin zur Wahl des richtigen Anbieters und bessere Einschätzung der Qualität von Anbietern medizinischer Leistungen. Die Broschüre hilft Ihnen, die richtigen Fragen zu stellen, damit Sie bewusst und informiert entscheiden können.

Nützen Sie diese Möglichkeiten für Ihre Entscheidungen als PatientIn.
Checklisten und Tipps machen die Broschüre zu einem Nachschlagewerk für Sie und Ihre Angehörigen. Es geht darum, gesund zu bleiben, gesund zu werden oder eine Erkrankung möglichst gut zu bewältigen.

Die einzelnen Kapitel im Überblick

Logo Kompetent als Patient Kapitel 1 Gesundheitsinformation bewerten

• Woran Sie gute Informationen erkennen
  • Qualitätskriterien für Gesundheitsinformationen
  • Wahrscheinlichkeiten richtig deuten
  • Wie verlässlich sind Untersuchungen?

Logo Kompetent als Patient Kapitel 2 Gespräche mit Ärztinnen und Ärzten

• Gemeinsam entscheiden
  • Gespräche vor- und nachbereiten

Logo Kompetent als Patient Kapitel 3 Passende Gesundheits- u. Sozialleistungen finden

• Die richtige Ärztin, den richtigen Arzt finden
  • Das richtige Spital auswählen
  • Ambulante Pflege für zu Hause und soziale Dienste

Logo Kompetent als Patient Kapitel 4 Leistungen der Krankenversicherung für Versicherte und selbst zu zahlende Angebote

• Ärztliche Angebote, die Krankenkassen bezahlen
  • Ärztliche Angebote, die Sie selbst bezahlen

Logo Kompetent als Patient Kapitel 5 Arzneimittel

• Welche Medikamente können Sie erhalten?
  • Generika - warum Kopien manchmal besser sind
  • Arzneimittel richtig nutzen
  • Versandhandel - Internet Apotheken

Wir stellen Ihnen die Broschüre sowohl als Gesamtexemplar als auch in einzelnen Kapiteln zum Download zur Verfügung. Im Downloadbereich finden Sie auch eine Linkliste mit vollständigen Links, sodass Sie leicht die angegebenen Themen und Quellen anklicken können.

Selbstverständlich können Sie die Broschüre auch gerne unter kompetentalspatient@hvb.sozvers.at in gedruckter Form kostenlos bestellen.

Ihre Meinung ist uns wichtig!
Wir haben einen Feedbackfragenbogen erstellt, in dem Sie uns mitteilen können, ob die Informationen in der Broschüre für Sie hilfreich waren. Mit Ihrem Feedback können Sie einen Beitrag zur Verbesserung der Broschüre leisten. Den Fragebogen finden Sie im Downloadbereich.