Dokumentation des österr. SV-Rechtes (SozDok)

Die Dokumentation des österreichischen Sozialversicherungsrechts (SozDok) enthält Übersichten und Texte zu Rechtsvorschriften wie Europarecht, österreichische (Bundes- und Landes-) Gesetze, Verordnungen oder andere Durchführungsvorschriften. Sie finden auch Entscheidungen, Erlässe, Hinweise auf Gesetzesmaterialien, Protokolle und Fundstellenzitatlisten.

Die SozDok hat ihren Schwerpunkt in der zeitlichen Aufbereitung der Vorschriftentexte und der Darstellung des Durchführungsrechts. Sie ergänzt in dieser Hinsicht die Dokumentation des Rechtsinformationssystems des Bundes (RIS) und die Dokumentationen der Länder.

An wen richtet sich die Sozdok?

Die Sozdok richtet sich an alle, die mit Sozialversicherungsrecht zu tun haben und nach dem Wortlaut von Vorschriftentexten suchen. Wollen Sie wissen, welche Texte es gibt und wo solche Texte gefunden werden? Dann sind Sie bei der Sozdok richtig! Die SozDok liefert nur Texte und Übersichten, sie ersetzt keine Rechtsberatung durch fachlich versierte Berater.

Für Fachjuristen und Mitarbeiter der legislativ tätigen Abteilungen des Parlaments, des Sozialministeriums, der Versicherungsträger und des Hauptverbandes ist die Sozdok genau so interessant wie für interessierte Laien.

Dem Rechtsinformationssystems (RIS) der Republik Österreich können Sie weitere Informationen zur österreichischen Rechtsordnung entnehmen.

Im Informationssystem des Parlaments finden Sie zusätzliche Gesetzesmaterialien (Erläuterungen, Berichte, Sitzungsprotokolle).