Fünf Jahre Heilmittel-Evaluierungs-Kommission

Mag. Thomas Burkhardt Die Autoren:
Mag. Thomas Burkhardt

Mag. Hans Seyfried Mag. Hans Seyfried

sind Mitarbeiter der Abteilung “Vertragspartner Medikamente” im Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger.

Kurzfassung

Der Artikel befasst sich einerseits mit den rechtlichen Änderungen im Heilmittelbereich, die sich in den fünf Jahren seit der Einführung des Erstattungskodex als notwendig und nützlich erwiesen haben und andererseits mit den daraus resultierenden Auswirkungen auf die tägliche Arbeit, welche anhand plakativer Zahlen veranschaulicht werden.

Die Autoren beschreiben, wie eine gelebte Rechtsmaterie unter dem Einfluss von europäischer Rechtsprechung und nationalen Interessen einer ständigen Weiterentwicklung unterworfen ist. Wieso diese Entwicklung nicht immer eine „Einbahnstraße“ ist, wird in diesem Artikel genauso dargelegt, wie die unmittelbaren Auswirkungen eines Vertrages zwischen Bund und Ländern auf ein beratendes Gremium des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger; der der Selbstverwaltung unterliegt.

Abgerundet wird das umfassende Bild der rechtlichen Rahmenbedingungen durch eine Zusammenstellung von Zahlen und Fakten aus der täglichen Anwendung der dargestellten Normen.