Elektronisches Befundblatt

Allgemeine Informationen

Seit 17. Jänner 2007 können Ärzte die Vorsorgeuntersuchung elektronisch abwickeln. Das jeweilige Befundblatt wird elektronisch ausgefüllt an den Hauptverband übermittelt. Der Hauptverband leitet die abrechnungsrelevanten Daten an den zuständigen Krankenversicherungsträger weiter. Das gesamte Befundblatt wird pseudonymisiert, sodass sämtliche personenbezogenen Daten gelöscht werden.

Die Abrechnung mit dem zuständigen Krankenversicherungsträger erfolgt nicht automatisch mit der Übermittlung des Befundblattes, sondern muss vom Arzt über die EDV-Abrechnung (Datenaustausch mit Vertragspartnern [DVP])  gesondert vorgenommen werden!

up

Handy Signatur bzw. Bürgerkarte.

Zuständige Stelle

Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger.

up

Verfahrensablauf (Zugang zum Service)

Wählen Sie bitte das Service "Elektronisches Befundblatt inkl. Koloskopie".

Hinweise zum Ausfüllen

Eine inhaltliche Ausfüllhilfe zum elektronischen Befundblatt finden Sie in nachstehenden PDF-Dokumenten.

Das Formular ist für MS Internet Explorer ab Version 5.0 optimiert. Es kann jedoch auch mit anderen Browsern verwendet werden.

Bitte füllen Sie zuerst die Daten des Befundblattes aus. Zuletzt signieren Sie das Formular digital und senden es ab.

Weitere Informationen zur elektronischen Signatur finden Sie in der jeweils gültigen Fassung des Vertragspartner-Handbuchs.

linkAusfüllhilfe (2.7 MB)

linkKoloskopie Benutzerinformationsblatt (23.0 KB)

linkBenutzerhandbuch VPA Online  (1.2 MB)

Erforderliche Unterlagen

Für die Benutzung dieses Online-Services müssen Sie keine Unterlagen übermitteln.

up

Bei Nutzung dieses Services fallen für Sie keine Gebühren an.

Koloskopie (Qualitätssicherung Darmkrebsvorsorge)

Seit 29. Oktober 2007 besteht im Rahmen des Projektes Qualitätssicherung Darmkrebsvorsorge die Möglichkeit, die Vorsorgekoloskopie elektronisch zu dokumentieren.

Benutzen Sie dafür bitte das elektronische Befundblatt.

Das online ausgefüllte Befundblatt wird nach der Signatur an die Österreichische Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH) zu Auswertungszwecken weitergeleitet.

linkHomepage ÖGGH