Themenschwerpunkte

Hier finden Sie alle relevanten Informationen zu unseren Themenschwerpunkten!

Schwerpunkt: Gesundheitsreform

Das Gesundheitssystem befindet sich in einem Wandel: Wir leben länger und wollen gesund bleiben, Medizin wird spezialisierter und muss sich unseren Bedürfnissen anpassen.

Die Gesundheitsversorgung steht vor Herausforderungen. Der Beruf des Hausarztes und der Hausärztin muss attraktiv bleiben, um fit für die Zukunft zu sein und weiterhin eines der besten Gesundheitssysteme der Welt beizubehalten.

Zum Themenschwerpunkt Gesundheitsreform

Schwerpunkt: Kindergesundheit

Schwerpunkt: Kindergesundheit   Im Zuge des "Jahres der Kindergesundheit" wurde eine eigene Kinderstrategie aufgestellt, die garantieren soll, dass Eltern für ihre Kinder immer einen schnellen und unbürokratischen Zugang zur richtigen Behandlung bekommen.

Zum Themenschwerpunkt Kindergesundheit

Strategien und Analysen

Hier finden Sie unsere Strategien und Analysen zu Schwerpunktthemen der Sozialversicherung.

Zum Themenschwerpunkt Strategien und Analysen

Unsere Vorsorgeprogramme

Logo Brustkrebs-Früherkennungsprogramm Wie wichtig Gesundheitsvorsorge ist, zeigt das vielfältige Angebot der österreichischen Sozialversicherung in diesem Bereich.

Die Leistungen reichen von der Vorsorgeuntersuchung bis zu qualitätsgesicherten Vorsorgeprogrammen wie dem Brustkrebs-Früherkennungsprogramm.

Nehmen Sie in Ihrem eigenen Interesse die Möglichkeiten der Sozialversicherung in Anspruch, denn: Vorsorgen ist besser als Heilen!

Zum Themenschwerpunkt Vorsorgeprogramme

Die elektronische Sozialversicherung

MeineSV Für rund 8 Millionen Versicherte in Österreich ist ihre e-card der Schlüssel zum Gesundheitssystem. Doch die e-card kann noch mehr: Mit der Bürgerkartenfunktion ist sie (neben der Handysignatur) auch DER Schlüssel zu praktischen Anwendungen des E-Government.

Ob ELGA (Die elektronische Gesundheitsakte), e-Medikation (Wechselwirkungen bei Medikamenten), MeineSV (Ihr persönliches Versicherungsservice) oder eBS (Information für Institute) - informieren Sie sich und nutzen Sie die Vorteile der "elektronischen Sozialversicherung":

Zum Themenschwerpunkt Elektronische Sozialversicherung

Gesundheits-Initiativen

Dialogwoche Alkohol Hier finden Sie alle Informationen zu den Gesundheits-Initiativen der Sozialversicherung, wie etwa

• Alkohol: "Wie viel ist zu viel?"
  • Aktion: Werden Sie Nichtraucher
  • Wie essen Schwangere, Stillende und Kleinkinder von Anfang an gesund?
  • Brustkrebs-Früherkennung
  • Therapie Aktiv - Diabetes im Griff
  • Gesundheitsförderung in Unternehmen und Schulen

Zum Themenschwerpunkt Gesundheits-Initiativen

Gesetzliche Grundlagen und Änderungen

Amtliche Verlautbarungen, aktuelle beitrags- und leistungsrechtliche Werte zum Download sowie Datenbanken zu den gesetzlichen Grundlagen der Sozialversicherung bilden diesen Schwerpunkt.

Zum Themenschwerpunkt Gesetzliche Grundlagen/Änderungen

Evidenzbasierte Wirtschaftliche Gesundheitsversorgung

Evidenzbasierung nimmt in unserer Arbeit einen hohen Stellenwert ein. Kooperationen mit Universitäten aus dem In- und Ausland und kontinuierliche Weiterbildung gewährleisten, dass wir stets auf dem aktuellen Stand des schnell wachsenden Wissens bleiben. Mit diesem Wissen und Analysen aus allen Bereichen des Gesundheitswesens tragen wir dazu bei, transparente und gesicherte Entscheidungsgrundlagen zu schaffen, und leisten so einen aktiven Beitrag zur zukunftsorientierten und nachhaltigen Gestaltung unseres solidarischen Gesundheitssystems.

Zum Themenschwerpunkt Evidenzbasierte Wirtschaftliche Gesundheitsversorgung

Internationales

Über Europa hinaus gibt es immer mehr internationale Verflechtungen. Viele Menschen arbeiten heute in mehreren Ländern bzw. haben in mehreren Ländern gearbeitet oder möchten ihren Lebensabend im Ausland verbringen. Es ist daher notwendig, dass der soziale Schutz auch über die Grenzen hinweg gewährleistet wird, um Nachteile, die durch Tätigkeiten in verschiedenen Staaten mit unterschiedlichen Sozialversicherungssystemen entstehen, auf ein Minimum zu reduzieren.

Zum Themenschwerpunkt Internationales

Ethik-Verhaltenskodex

Der Ethik-Verhaltenskodex geht über die reine Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften hinaus und beschreibt den Anspruch der österreichischen Sozialversicherung, überall, wo wir tätig sind, verantwortungsbewusst zu handeln und Einflussnahme sowie Korruption keine Chance zu lassen.

Zum Themenschwerpunkt Ethik-Verhaltenskodex