DRUCKEN

Leistungsharmonisierung - Gleiche Leistung für gleiches Geld

Geldbörse

3. Oktober 2017


Eine weitere Harmonisierung der Leistungen wurde heute in der Trägerkonferenz der Sozialversicherung beschlossen:


Ab 1. Jänner 2018 gilt bei Krankentransporten, Zahnspangen-Zuzahlungen, Zahnprothesen oder Kontaktlinsen die gleiche Leistung für den gleichen Beitrag. 


Bereits im Juni wurde in einem ersten Beschluss Unterschiede beim Zuschuss für Zeckenimpfung, Rollstühle und Blutzuckermessgeräte in der Krankenversicherung behoben. 

Alexander Biach, Vorsitzender des Hauptverbands, sprach nach dem einstimmigen Beschluss in der Trägerkonferenz von einem "sehr guten Tag für die Sozialversicherten in diesem Land". "Zwei Drittel aller bestehenden Leistungsunterschiede sind damit per Beginn nächsten Jahres behoben", erklärte er gegenüber APA und ORF-Radio.


Hier finden Sie die Presseinformation zum Download:

linkPresseinformation zur Leistungsharmonisierung (1.4 MB)