Bürgerkarte

ecard

In vielen Fällen ist es nicht mehr nötig, persönlich zu bestimmten Öffnungszeiten auf einem Amt zu erscheinen. Mit der Bürgerkarte (z.B. aktivierte e-card oder Handy-Signatur) wickeln Sie Ihre Amtswege per Mausklick rasch, sicher und bequem von zu Hause aus ab. Rund um die Uhr – sieben Tage die Woche!

Das ist die Bürgerkarte

„Bürgerkarte“ ist eine Zusatzfunktion für Ihre e-card bzw. für Ihr Handy: Damit können Sie Ihre e-card auf freiwilliger Basis zu einem persönlichen elektronischen Ausweis machen, der auch für behördliche Verfahren und Datenabfragen sicher ist. Auf der e-card bzw. für Ihre Mobilfunknummer werden qualifizierte Zertifikate ausgestellt.

Möglichkeiten der Aktivierung

1. Aktivierung im Web-Prozess via RSA-Brief
  2. Aktivierung im Web-Prozess via FinanzOnline
  3. Aktivierung in einer Registrierungsstelle
  4. Übertrag der Bürgerkartenfunktion mit bestehender Bürgerkarte

Nähere Informationen zu den einzelnen Aktivierungsmöglichkeiten für e-card und Handy-Signatur finden Sie unter: www.buergerkarte.at

Online-Services der Sozialversicherung

Die österreichische Sozialversicherung hat in den vergangenen Jahren ihr umfangreiches Angebot an Online Services weiter ausgebaut, einige davon sind:

• Versicherungsdatenauszug
  • Live Online – Leistungsinformation für Versicherte
  • Pensionskonto
  • Rezeptgebührenkonto
  • Auskunft e-card Daten

Hier finden Sie Informationen zu den Online-Services!

linkFolder Bügerkarte und Handy-Signatur (1.0 MB)