Gesundheitsziele aus dem Rahmen-Pharmavertrag

Ziel der seit 2008 bestehenden Rahmen-Pharmaverträge ist es, durch einen freiwilligen Beitrag der pharmazeutischen Unternehmen und der pharmazeutischen Großhandelsfirmen die Leistungsfähigkeit der sozialen Krankenkassen, insbesondere auch gegenüber dem Patienten, zu unterstützen. Dafür leisten pharmazeutische Unternehmen und Großhändler mit dem Rahmen-Pharmavertrag 2018 (Laufzeit 1.1.2016 bis 31.12.2018) neuerlich Solidarbeiträge an die Krankenversicherungsträger: im Jahr 2016 125 Millionen Euro, im Jahr 2017 und 2018 insgesamt bis zu 160 Millionen Euro (in Abhängigkeit der tatsächlichen Ausgabensteigerung für Arzneimittel).

Darüber hinaus werden die „Gemeinsamen Gesundheitsziele aus dem Rahmen-Pharmavertrag“ weitergeführt. Rund zwei Millionen Euro im Jahr bzw. insgesamt 6,4 Millionen Euro sind für die Förderung von Projekten im Bereich Kindergesundheit und Prävention reserviert.

Die Intention der Vertragspartner ist hier, durch innovative Maßnahmen/Projekte der Öffentlichkeit, anderen Partnern im Gesundheitswesen und der Politik Handlungsnotwendigkeiten in den Bereichen Kindergesundheit und Prävention aufzuzeigen und nicht zuletzt zu zeigen, wie leistungsfähig zwei Partner im Gesundheitswesen sein können.

Auf dieser Grundlage und im Rahmen dieser Zweckwidmung besteht die Möglichkeit, Förderanträge einzubringen. Welche der zahlreichen Projekte tatsächlich aus den Mitteln des Rahmen-Pharmavertrages gefördert werden, entscheidet das eigens dafür eingerichtete, paritätisch besetzte „Gremium Gesundheitsziele“.

up

Fördergegenstand im Jahr 2017

Über den Fördergegenstand 2017 wird bis Mitte 2017 hier informiert.