DRUCKEN

Editorial Dezember 2018


Dr. Wilhelm Donner

Der Autor:
Dr. Wilhelm Donner
 
ist Chefredakteur der Sozialen Sicherheit im Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger.


EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser!

Die Dezember-Ausgabe der Sozialen Sicherheit ist zum einen den Deutsch-Österreichischen Sozialrechtsgesprächen gewidmet, zum anderen auch dem Jubiläum der Gründung des Hauptverbandes vor 70 Jahren. Aus diesem Anlass beging der Hauptverband im Rahmen eines Festaktes diesen Geburtstag, bei dem zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Sozialversicherung eingeladen waren und der Generalsekretär der IVSS (Internationale Vereinigung für Soziale Sicherheit), Hans Horst Konkolewsky, einen Festvortrag zu den Herausforderungen für die soziale Sicherheit im 21. Jahrhundert hielt.

Die Redaktion der Sozialen Sicherheit führte ein Interview mit Konkolewsky, wobei über die Struktur der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und der IVSS, über die Renten und Pensionen sowie über die Selbstverwaltung in der Sozialversicherung an europäischen Beispielen ausführlich gesprochen wurde.

Darüber hinaus wird über eine Auszeichnung des Hauptverbandes berichtet, der das Bundeswappen als staatlich ausgezeichneter Lehrbetrieb erhielt, aber auch über das steiermärkische Projekt „Gesundheit hat kein Alter“ wird informiert, bei dem Senioren in Pflegeheimen in ihrer Mobilität gefördert werden. Und in der SVA der Bauern fand Ende November die 6. Generalversammlung statt, bei der Josef Moosbrugger, der Präsident der Landwirtschaftskammer, zu einem Gastvortrag eingeladen war.

Abschließend wird in dieser Ausgabe der zweite Teil der Deutsch-Österreichischen Sozialrechtsgespräche dokumentiert, die Ende Jänner 2018 in Passau stattfanden und das Thema „Rehabilitation und Wiedereingliederung“ zum Inhalt hatten.

Die gesammelten Vorträge von Prof. Dr. Elias Felten (Univ. Salzburg, Univ. Linz), von Olga Bieschke (Deutsche Rentenversicherung-Bayern Süd), von Mag. Heike Jöbstl (OÖGKK) und von Christian Wochner (Hauptverband) sowie von Dr. David Herr (BM für Gesundheit, Berlin), die am zweiten Tag dieser alljährlich stattfindenden Zusammenkunft gehalten wurden, veröffentlichen wir in diesem Heft, wobei neben der Wiedereingliederung auch das Rehabilitationsgeld, Erwerbsminderungsrenten usw. angesprochen werden.


Dr. Wilhelm Donner