DRUCKEN

Ö1 - Journal Panorama zur Selbstverwaltung in der Sozialversicherung


Wieviel und welche Selbstverwaltung wollen wir - wie soll das österreichische Sozialversicherungssystem ausgestaltet sein? Noch im Dezember wird die neue Struktur der Sozialversicherung per Parlamentsbeschluss fixiert werden: Nicht nur die Zahl der Krankenkassen wird massiv reduziert, auch jene der Funktionäre in diesen Versicherungen. Die Rolle des Hauptverbandes wird zurückgedrängt, die Zahl der Arbeitnehmervertreter/innen in den Gremien stark verringert werden. 
Das alles ist von der Regierung unter lautem Protest der Opposition sowie von Arbeiterkammer und Gewerkschaft vorbereitet worden. Aber auch im Hauptverband selbst ist man nicht unbedingt glücklich mit dem Reformvorhaben. Eine Enquete vor wenigen Tagen in Wien hat die Vorzüge der Selbstverwaltung beleuchtet. Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen.


linkÖ1- Journal Panorama

linkDownload MP3: "Ö1 - Journal Panorama zur Selbstverwaltung in der Sozialversicherung" (40.9 MB)


Online-Audio-Stream des Ö1-Beitrags "Journal Panorama zur Selbstverwaltung in der Sozialversicherung"