Editorial April 2018

Dr. Wilhelm Donner Der Autor:
Dr. Wilhelm Donner

ist Chefredakteur der Sozialen Sicherheit im Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger.

EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser!

Die April-Ausgabe bringt einleitend ein Interview mit Theresia Meier, der Obfrau der SVA der Bauern, um ihren Standpunkt zur Zukunft der österr. Sozialversicherung im Allgemeinen und jener ihrer Berufsgruppe bzw. eine Zwischenbilanz ihres bisherigen Wirkens im Besonderen zu erfragen. Dem folgt ein Bericht über eine Veranstaltung im Hauptverband, bei der die medizinische Versorgung im letzten Lebensabschnitt bzw. in Pflegeheimen näher beleuchtet wurde. Und in der Stmk. GKK wurden im März 29 Betriebe mit dem BGF-Gütesiegel ausgezeichnet.

Mag. Dr. Ingrid Wilbacher (Hauptverband) fasst die Untersuchung nach den sozialen Unterschieden von Versicherten bei österr. Krankenversicherungsträgern zusammen, dabei kommen auch Heilmittelkosten, Krankenhausaufenthalte, etc. zur Darstellung. Manfred Glombik erläutert die Sozialrechtsberatung in Deutschland am Beispiel der Rentenversicherung, wie sie sich in den letzten Jahren entwickelt hat und praktisch funktioniert.

Ausführlich wird die „Versorgungsforschung“ des Hauptverbandes in einem weiteren Beitrag von Dr. Ingrid Wilbacher dargestellt, wobei die Arbeitsbereiche der Abtlg. für „Evidenzbasierte Wirtschaftliche Gesundheitsversorgung“ der Jahre 2016 und 2017 in einem ersten Teil dargestellt werden. Der zweite Teil folgt in Kürze.

Die Diskussion zu Effizienz durch weniger Parallelgesetzgebung in den SV-Gesetzen wird in dieser Ausgabe durch eine Replik fortgeführt und über die Wirkungsforschung in der Psychotherapie sowie über gesundheitsbezogene Investitionen in Kinder und Jugendliche wird von Mag. Philipp Petersen (Ludwig Boltzmann Institut) informiert.

Abschließend bringt Othmar Frischengruber in einem historischen Beitrag das Leben und Wirken von Ministerpräsident Eduard Graf von Taaffe während der Habsburger-Monarchie in Erinnerung, in dessen Amtszeit vor genau 130 Jahren u.a. das Gesetz betreffend die Krankenversicherung der Arbeiter erlassen wurde.

Dr. Wilhelm Donner