Update Health Outcomes in Österreich - Zahlenbericht 2016

Download (PDF, 861 KB)

Der vorliegende Zahlenbericht baut auf zwei Berichten auf:

1. Auf dem Grundlagenbericht der SV zur Performancemessung im österreichischen Gesundheitswesen mit Schwerpunkt Outcomemessung. Darin wird eine fundierte Empfehlung einer konkreten Auswahl an Indikatoren zur Messung der Outcomes des österreichischen Gesundheitssystems aus der Perspektive der Bevölkerung abgegeben. Der Grundlagenbericht enthält Informationen, wie der Indikatorenvorschlag zur Outcomemessung entstanden ist – inklusive Gütekriterien für die Indikatoren und eine Beschreibung des SV-internen Bewertungsprozesses der Indikatoren. Die Outcome-Indikatoren sind dabei in ein eigens entwickeltes analytisches Framework eingebettet (vgl. SV-Outcomes-Framework im Grundlagenbericht, S. 37), das die Ziele und Funktionen des Gesundheitssystems enthält.
  2. Auf dem Zahlenbericht der SV aus dem Jahr 2015, in dem eine erste Messung aller empfohlenen und messbaren Indikatoren durchgeführt wurde.

Die wichtigsten Informationen aus dem Grundlagenbericht, die benötigt werden, um Aufbau und Inhalt des vorliegenden Zahlenberichts nutzbringend verwenden zu können, werden im Zahlenbericht wiederholt. Bei aufkommenden Verständnisfragen zur genaueren Methodik der Outcomemessung der Sozialversicherung, bietet sich eine Nachlese im Grundlagenbericht an, der auf der Homepage des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger veröffentlicht ist. Für eine ausführliche Beschreibung der Indikatoren wird ebenfalls auf diesen Bericht verwiesen.

Zuletzt aktualisiert am 07. März 2017