Bericht zur Kinder- und Jugendgesundheit

Die Kinder- und Jugendgesundheit hat einen großen Stellenwert für die Sozialversicherung – denn Investitionen in unsere Kinder sind Investitionen in unsere Zukunft und rechnen sich somit auf jeden Fall.

Mutter und Sohn

Aus gesunden Kindern sollen gesunde Erwachsene werden und damit stabile Stützen der zukünftigen Gesellschaft.

Deshalb ist es wichtig so früh wie möglich anzusetzen, sowohl bei der Bewusstseinsbildung von Eltern, Kindern und Jugendlichen, wie auch bei der Gesundheitsförderung und Prävention oder nötigenfalls bei der Heilung. Eine gesunde Entwicklung muss so früh wie möglich gefördert und gleichzeitig gesundheitliche Risiken verringert werden.

Viel wurde für Kinder und Familien erreicht.

Dieser Bericht soll Ihnen einen Überblick über die Vielzahl der Initiativen des Dachverbandes und der Krankenversicherungsträger geben.

Unser aller Ziel muss es sein, unseren Kindern und Jugendlichen die Chance zu ermöglichen, gesund aufzuwachsen. Dies kann nur durch das Zusammenspiel Aller gelingen, die Mitverantwortung für eine gute Entwicklung unserer Gesellschaft tragen.

Hier finden Sie die bisherigen Berichte zum Download:

Bericht Kinder- und Jugendgesundheit 2021 (PDF, 11 MB)

Bericht Kinder- und Jugendgesundheit 2020 (PDF, 12 MB)

Bericht Kinder- und Jugendgesundheit 2019 (PDF, 6 MB)

Bericht Kinder- und Jugendgesundheit 2018 (PDF, 4 MB)

Bericht Kinder- und Jugendgesundheit 2016-2017 (PDF, 9 MB)

Bericht Kinder- und Jugendgesundheit 2015 (PDF, 11 MB)

Zuletzt aktualisiert am 22. November 2021