Editorial Dezember 2016

Dr. Wilhelm Donner HVB 120x160px Der Autor:
Dr. Wilhelm Donner

ist Chefredakteur der Sozialen Sicherheit im Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger.

EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser!

Diese Ausgabe der Sozialen Sicherheit erscheint zum „Jahresausklang“ wiederum mit einer Reihe von Kurzberichten über Initiativen des Hauptverbandes bzw. solchen, an denen dessen Mitarbeiter/-innen mitgestaltend teilgenommen haben.

Univ.-Ass. Dr. Birgit Schrattbauer (Univ. Salzburg) setzt sich in ihrem Fachbeitrag mit der Sachleistungsversorgung sowohl in der gesetzlichen Krankenversicherung als auch mit den durch die CT-/MRT-Vertragsambulatorien gerne angebotenen privaten Leistungen auseinander. In ihrem Beitrag werden die Grenzen der Zulässigkeit einer solchen Verlagerung von Sachleistungen hin zu einer privaten Leistungserbringung ausgelotet. Dabei wird nicht nur das Sachleistungssystem der Krankenversicherung erläutert, sondern auch der Meinungsstand in Lehre und Rechtsprechung skizziert.

Als Ergebnis ihrer Ausführungen kann man festhalten, dass das Sachleistungsprinzip des ASVG nicht durch aktives Anbieten der Erbringung von geschuldeten Leistungen gegen Privatzahlung unterlaufen werden darf. Und beim Problem der Vergabe von Terminen wird seitens der Autorin eine Aufnahme ausdrücklicher Regelungen in den Gesamtvertrag empfohlen.

Abschließend wird noch ein Bericht über eine Enquete geboten, die anlässlich des fünfjährigen Bestehens der fit2work-Beratung in Wien veranstaltet wurde.

Die Redaktion der Sozialen Sicherheit wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes, erholsames und besinnliches Weihnachtsfest sowie für das Jahr 2017 vor allem Gesundheit, viel Glück und Erfolg.

Dr. Wilhelm Donner

Zuletzt aktualisiert am 14. November 2020