Aus der Trägerkonferenz: Ingrid Reischl wurde als Vorsitzende bestätigt

Geschlossene Zustimmung zur Gesundheitsreform in der Sozialversicherung

Mag. Ingrid Reischl

Mag. Ingrid Reischl ist Vorsitzende der Trägerkonferenz.

KURZFASSUNG

Bei der der Trägerkonferenz vom 18. Dezember 2012 im Hauptverband wurde die Obfrau der Wiener Gebietskrankenkasse, Mag. Ingrid Reischl, in ihrem Amt als Vorsitzende der Trägerkonferenz einstimmig bestätigt. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden ihre drei Stellvertreter Manfred Brunner (Obmann der Vorarlberger Gebietskrankenkasse), Manfred Felix (Obmann der Pensionsversicherungsanstalt) und Mag. Peter McDonald (Stv. Obmann der SVA der gewerblichen Wirtschaft. Der Vorsitz wird alle vier Jahre gewählt.

Neben der Wahl der Vorsitzenden und ihrer Stellvertreter stand bei dieser Sitzung auch die Abstimmung über die Gesundheitsreform am Programm. Dafür haben sich einstimmig alle Obleute der Sozialversicherungsträger ausgesprochen.

Die Trägerkonferenz ist neben dem Verbandsvorstand eines der beiden Spitzengremien des Hauptverbandes. Sie bestellt nicht nur die Mitglieder des Verbandsvorstandes, sondern verfügt auch über die Budgethoheit im Hauptverband, das Dienstrecht der Mitarbeiter der Sozialversicherung und ist letztverantwortlich für die Honorarabschlüsse mit der Ärztekammer. Zusammengesetzt ist die Trägerkonferenz aus den Obleuten und Vize-Obleuten der Sozialversicherungsträger (von den Betriebskrankenkassen ist nur die der Wiener Verkehrsbetriebe vertreten) sowie je drei Pensionistenvertretern. Insgesamt bilden 37 Personen die Trägerkonferenz.

Zuletzt aktualisiert am 14. März 2022