Editorial Juli/August 2012

Dr. Wilhelm DonnerDer Autor:
Dr. Wilhelm Donner

ist Chefredakteur der Sozialen Sicherheit im Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger.

Liebe Leserinnen und Leser!

Die Sommer-Ausgabe der Sozialen Sicherheit widmet in den Ferienmonaten 2012 neben dem alljährlich gebotenen Leistungsüberblick der Sozialversicherung dem abschließenden Evaluierungsbericht zur e-Medikation Platz, erstellt durch die Medizinische Universität Wien und die Gesundheitsuniversität UMIT mit ihren Standorten Hall/Tirol, Linz und Wien.

Der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger übernahm die Verantwortung für das Projekt e-Medikation unter Einbindung aller Beteiligten, die SVC GmbH die Projektleitung. Basis dafür bildete der in Salzburg erprobte und bewährte Arzneimittelsicherheitsgurt, eine Softwareentwicklung der Apotheken, die Wechselwirkungen von Medikamenten prüft. Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass die Evaluierungsergebnisse ein insgesamt positives Bild aus den Analysen der Nutzung und Befragungen der Teilnehmer/innen ergeben.

Die österreichische Sozialversicherung unterstützt und fördert seit vielen Jahren Programme zur Prävention von Krankheiten und der Gesundheitsvorsorge, wie z.B. betriebliche und schulische Gesundheitsförderung, Vorsorgeuntersuchung, auch für Jugendliche. Daher wird in dieser Ausgabe ausführlicher als in vergangenen Jahren die Palette der Angebote in diesem Bereich dargestellt.

Die Soziale Sicherheit bringt wiederum einen Gesamtüberblick zur Struktur, Aufbau und Leistungen der österreichischen Sozialversicherung (Kranken-, Pensions- und Unfallversicherung) in ihren drei Zweigen. Dabei wird auch die neue, mit 1. Jänner 2014 wirksam werdende Kontoerstgutschrift in der Pensionsversicherung erläutert.

Daneben wird eine Kurzdarstellung der Finanzierung und ein aktuelles Verzeichnis der Ansprechpartner aller Sozialversicherungsträger geboten. Weiterführende Informationen finden Sie im Internetportal der österreichischen Sozialversicherung unter www.sozialversicherung.at oder auf der Website des Hauptverbandes.

Dr. Wilhelm Donner

Zuletzt aktualisiert am 10. März 2022