Editorial Dezember 2011

Dr. Wilhelm DonnerDer Autor:
Dr. Wilhelm Donner

ist Chefredakteur der Sozialen Sicherheit im
Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger.

Liebe Leserinnen und Leser!

Die Dezember-Ausgabe der Sozialen Sicherheit bringt nach dem erfolgreichen Abschluss der Gespräche in der Bundesgesundheitskommission – betreffend die Einführung des flächendeckenden Brustkrebsscreenings – ein Interview mit dem Verhandlungsführer der Sozialversicherung, VGKK-Obmann Manfred Brunner. Die Umsetzung des einheitlichen, qualitätsgesicherten Vorsorgeprogrammes wurde am 25. November beschlossen und im Frühjahr 2013 sollen die ersten Einladungen versendet werden können, nachdem im kommenden Jahr 2012 die Ablaufstrukturen im Detail aufzubauen sind.

Das US-amerikanische und heimische Krankenversicherungssystem werden in einem 2-teiligen Artikel vergleichend untersucht, wobei Standort und Perspektive ausgewählter Interessgruppen der Ausgangspunkt sind. Grundlage des Vergleichs bildet das unter Barack Obama „reformierte“ KV-System, bei dem es ab 2014 eine Versicherungspflicht geben soll. Für den Einzelnen bedeutet dies die Verpflichtung zum Abschluss einer privaten Krankenversicherung und für den Versicherer, dass Antragsteller nicht abgewiesen werden dürfen. Der zweite Teil folgt im Jänner 2012.

Im Kontext der Versorgungsforschung für Österreich setzt Dr. Gottfried Endel seine Analyse der Gesundheitssystemforschung vom Oktober (siehe SoSi 10/11) in einem weiteren Beitrag fort und stellt dabei das 2009 von der Sozialversicherung gestartete Projekt ATC-ICD vor, um einen Überblick über die Behandlungsursachen außerhalb von Krankenanstalten zu schaffen. In einem dritten und letzten Teil soll dann im Jahr 2012 die Untersuchung auf epidemiologische Aspekte ausgeweitet werden.

Abschließend wird in einem historischen Rückblick an die Motive zur Gründung der ersten umfassenden Sozialversicherung vor genau 140 Jahren erinnert, als diese der deutsche Reichskanzler Otto von Bismarck im Jahr 1871 notierte.

Die Redaktion der Sozialen Sicherheit wünscht allen Autoren und Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012.

Dr. Wilhelm Donner

Zuletzt aktualisiert am 09. März 2022