Elektronisches Befundblatt

Allgemeine Informationen

Seit 17. Jänner 2007 besteht die Möglichkeit, dass Ärztinnen und Ärzte die Vorsorgeuntersuchung elektronisch abwickeln können. Dabei wird das Befundblatt elektronisch ausgefüllt an den Dachverband übermittelt. Der Dachverband seinerseits leitet die abrechnungsrelevanten Daten an den zuständigen Krankenversicherungsträger weiter. Sämtliche Befundblätter werden pseudonymisiert, sodass personenbezogenen Daten im Zuge der Übermittlung gelöscht werden.

Aufgrund der geringen Nutzung wurden die Dokumentationsblätter für die allgemeine Vorsorgeuntersuchung sowie jenes für den PAP-Abstrich als Internetlösung per Juli 2016 eingestellt. Diese können künftig ausschließlich mit dem eCard-System oder einer geeigneten Arztsoftwarelösung elektronisch übermittelt werden. Sollten Sie keine eCard-Anbindung haben, kontaktieren Sie Ihren zuständigen Krankenversicherungsträger, um eine passende Lösung zu vereinbaren.

Beachten Sie: Die Abrechnung mit dem zuständigen Krankenversicherungsträger erfolgt nicht automatisch mit der Übermittlung des Befundblattes, sondern muss von der Ordination über die EDV-Abrechnung (Datenaustausch mit Vertragspartnern [DVP])  gesondert vorgenommen werden!

Handy Signatur bzw. Bürgerkarte.

Zuständige Stelle

Dachverband der Sozialversicherungsträger.

Verfahrensablauf (Zugang zum Service)

Wählen Sie bitte das Service "Elektronisches Koloskopie-Befundblatt ".

Hinweise zum Ausfüllen

Bitte füllen Sie zuerst die Daten des Befundblattes aus. Zuletzt signieren Sie das Formular digital und senden es ab.
Eine inhaltliche Ausfüllhilfe zum elektronischen Befundblatt finden Sie in nachstehenden PDF-Dokumenten.

Ausfüllhilfe Koloskopie (PDF, 971 KB)

Hinweise zum Ausfüllen im E-Card-System bzw. Softwarelösung

Benutzerhandbuch Vorsorgeuntersuchung

Erforderliche Unterlagen

Für die Benutzung dieses Online-Services müssen Sie keine Unterlagen übermitteln.

Bei Nutzung dieses Services fallen für Sie keine Gebühren an.

Koloskopie (Qualitätssicherung Darmkrebsvorsorge)

Seit 29. Oktober 2007 besteht im Rahmen des Projektes Qualitätssicherung Darmkrebsvorsorge die Möglichkeit, die Vorsorgekoloskopie elektronisch zu dokumentieren.

Benutzen Sie dafür bitte das elektronische Befundblatt.

Das online ausgefüllte Befundblatt wird nach der Signatur an die Österreichische Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH) zu Auswertungszwecken weitergeleitet.

Homepage ÖGGH

Zuletzt aktualisiert am 09. Dezember 2019