Erstattungskodex

Gemäß § 30b Abs. 1 Z 4 ASVG obliegt dem Dachverband die Herausgabe eines Erstattungskodex (kurz EKO) der Sozialversicherung für die Abgabe von Arzneispezialitäten auf Rechnung eines Sozialversicherungsträgers im niedergelassenen Bereich. In dieses Verzeichnis sind jene für Österreich zugelassenen, erstattungsfähigen und gesichert lieferbaren Arzneispezialitäten aufzunehmen, die nach den Erfahrungen im In- und Ausland und dem aktuellen Stand der Wissenschaft eine therapeutische Wirkung und Nutzen für Patienten und Patientinnen im Sinne der Ziele der Krankenbehandlung (§ 133 Abs. 2 ASVG) annehmen lassen.

Ab sofort kann das Druckwerk zum Erstattungskodex auch über Internet bestellt und bezahlt werden. Informationen zur Bestellung finden Sie hier.

Der Dachverband optimiert sein Informationsangebot und stellt Ihnen den Erstattungskodex auf folgende Arten zur Verfügung:

ERSTATTUNGSKODEX (Druckwerk)
Erscheint jährlich zum 1.1. als Druckwerk.
Informationen zur Bestellung finden Sie hier.

ERSTATTUNGSKODEX
(pdf)
Erscheint jährlich zum 1.1. als pdf-Ausgabe.
Download unter www.sozialversicherung.at

ELEKTRONISCHER ERSTATTUNGSKODEX
Datenbasis mit inkludiertem Ökotool für Infotool, EKO2go und Ordinationssoftware unter "Der Erstattungskodex Online"

INFOTOOL ZUM ERSTATTUNGSKODEX
Ein stets aktuelles Informationswerkzeug für Ihren PC oder Laptop unter www.sozialversicherung.at und www.erstattungskodex.at

EKO2go – mobile Website

Eine Version des Infotools für Smartphones und Tablets, die jeweils den aktuellen Stand des Erstattungskodex wiedergibt, unter www.eko2go.at

EKO2go – App
Eine Version des Infotools für Smartphones und Tablets, die jeweils den aktuellen Stand des Erstattungskodex auch offline wiedergibt, unter www.eko2go.at. Auch über Google Play Store und App Store verfügbar

Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass rechtlich verbindlich ausschließlich der unter www.ris.bka.gv.at/SVRecht/ verlautbarte Erstattungskodex ist.

Zuletzt aktualisiert am 30. September 2021